Das Collegium musicum der Universität zu Köln gestaltet und repräsentiert das Musikleben der Uni und bietet sowohl Studierenden und Beschäftigten der Universität als auch externen Interessierten vielfältige Möglichkeiten zum Musik-Erleben – als aktiv Mitwirkende in unseren Ensembles genauso wie als Konzertbesucher*innen.

Die insgesamt zehn Ensembles der Collegium musicum bieten vom großen Sinfonieorchester und Chor über Kammerensembles bis hin zu Jazzchor, Big Band und Kinderchor eine große Bandbreite.
Konzertbesucher*innen schätzen die UNIVERSITÄTSKONZERTE als eine abwechslungsreiche Konzertreihe, in deren Rahmen neben den universitären Ensembles auch ganz unterschiedliche Künstler*innen und Ensembles als Gäste auftreten.

Die Musikpraxis und das Musik-Erleben in der Gruppe hat über Fächer- und Statusgrenzen hinweg großen Einfluss auf das Wohlbefinden aller Mitglieder der Hochschulgemeinschaft. Auch außerhalb des Campus‘ bereichert die Universitätsmusik die Kulturlandschaft und schafft Verbindungen zwischen der Universität zu Köln und der Stadtbevölkerung. Auf Konzertreisen und im Rahmen von nationalen und internationalen Kooperationen fungieren  die Mitglieder der Ensembles der Universität zu Köln als kultureller Botschafter*innen.

Wir freuen uns jederzeit über neue Musiker*innen und Sänger*innen in unseren Ensembles und ein neugieriges Konzertpublikum.