Leitung

Michael Ostrzyga, Dirigent und Komponist, wurde 2008 zum Universitätsmusikdirektor und Leiter des Collegium musicum der Universität zu Köln berufen. Er ist Dirigent des Orchesters, Chors, Kammerorchesters und Kammerchors der Universität zu Köln.

m.ostrzyga(at)uni-koeln.de
0221 - 470 27 70

=> zur Homepage von Michael Ostrzyga
​​​​​​​

Sophia Herber hat ein Magisterstudium mit den Fächern Germanistik, Kunstgeschichte und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln absolviert. Thema ihrer Magisterarbeit waren topografische Lektüren der Romane und Erzählungen der türkisch-deutschen Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Emine Sevgi Özdamar (Georg-Büchner-Preis 2022). Im Anschluss war sie für mehrere Jahre Leiterin des Projekts kunst:dialoge am Museum Ludwig Köln und hat zahlreiche Studierende und Schüler*innen in dialogischer Kunstvermittlung ausgebildet und Kunstnächste organisiert. Sie war freiberufliche Museumspädagogin für den Museumsdienst Köln, hat Kunstausstellungen eröffnet und Katalogtexte für zeitgenössische Künstler*innen verfasst. Parallel zu ihrem Berufseinstieg nahm sie ein privates Gesangsstudium auf und setzte ihre sängerische Ausbildung bei der Altistin Francisca Beaumont fort, die sie auch heute noch stimmlich betreut. Als Mezzosopranistin/Alt konzertierte sie in Köln, Bonn, Berlin, Weimar, Leipzig, Potsdam und Mailand und tritt auch mit Ensembles des Collegium musicum der Universität zu Köln als Solistin in Erscheinung.

Zum Collegium musicum kam sie 2008 gemeinsam mit Michael Ostrzyga und bekleidet seit Sommer 2011 dort die Position der Geschäftsführung. Neben der Programmplanung und Gestaltung der Reihe UNIVERSITÄTSKONZERTE zeichnet sie für die Bereiche Design und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Im Corona-Jahr 2021 initiierte sie das Projekt Totentanz. Hierbei war sie nicht nur als Regisseurin und Moderatorin aktiv, sondern hat sich den Umgang mit dem Programm Adobe PremierePro erarbeitet und die Musikvideos des Projekts sowohl konzipiert als auch im Schnitt technisch und künstlerisch umgesetzt.

Auch Reihen wie Musik im Museum und ResonanzProjekt, bei dem Musik in verschiedenen, dafür eigentlich nicht ausgelegten Räumen der Universität erklingt, oder die große Sommernacht im Shakespeare-Jahr 2016 auf Schloss Wahn hat sie konzipiert und durchgeführt. Gelegentlich tritt sie darüber hinaus als Moderatorin von Konzerten in Erscheinung und verfasst Texte für Programmhefte des Collegium musicum.

sophia.herber(at)uni-koeln.de
0221 - 470 41 96

Wiebke Heyens hat Romanistik, Musikwissenschaften und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar tätig. Sie ist seit Beginn ihres Studiums Mitglied im Sinfonieorchester der Universität zu Köln.

wiebke.heyens(at)uni-koeln.de
0221 - 470 76 097

Studentische Mitarbeiter*innen

Franka Reckert

Chor und Konzertbetreuung
Kontakt: franka.reckert(at)uni-koeln.de

Matthias Richter

Kammerchor und Konzertbetreuung
Kontakt: matthias.richter(at)uni-koeln.de

David Ubber

Sinfonie- und Kammerorchester, Konzertbetreuung
Kontakt: david.ubber(at)uni-koeln.de

Musikalisches Team

Hyejoung Choi, geboren 1989 in Südkorea, erhielt im Alter von sechs Jahren ihren ersten Klavierunterricht und mit 16 Jahren Orgelunterricht an der Kunstoberschule Seoul. Von 2009 bis 2013 studierte sie Orgel an der Universität Yonsei (Seoul, Südkorea) im Bachelor-Studiengang. Ihr Masterstudium Orgel schloss sie an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Klemens Schnorr und Zsigmond Szathmary ab. Im Juli 2019 absolvierte sie das Konzertexamen Orgel an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Andreas Rothkopf. Anschließend absolvierte sie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main Kirchenmusik im Bachelor. Aktuell studiert sie Kirchenmusik im Master an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie war 2016 Stipendiatin des DAAD und des Kuratoriums Bad Homburger Schloss 2021/22. Seit September 2022 ist sie als Kreiskantorin im Kirchenkreis Altenkirchen und in der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen tätig.

Johannes Nink leitet die Swingcredibles seit 2003. Der Saxophonist, Komponist und Arrangeur kam noch als Student zum Collegium musicum und übernahm schon bald die Proben. Unter seiner Leitung haben die Swingcredibles sich zu einer festen Institution an der Uni Köln entwickelt. Mit seinem untrüglichen Gespür für Repertoire, Programmgestaltung und Konzeption inspiriert er seine Band zum Besten und sorgt für Interpretationen, die unter die Haut gehen. Neben eigenen Kompositionen überrascht Johannes Nink auch immer wieder mit Arrangements besonderer Stücke wie z.B. mit Versionen von Stings berühmtem „Fragile“ oder dem kaum bekannten „La Mort“ von Jaques Brel. Er ist als Instrumentallehrer in Köln und Umgebung aktiv und mit den Formationen Das Triologische Quartett, Rooja ZZ und Joe White & The Hot Seven Darfs zu hören.

=> zur Homepage von Johannes Nink

Julia Reckendrees leitet den Jazzchor und den Sopran-/Alt-Chor OneVoice seit Oktober 2019. Nach einem komplizierten Start in der Pandemie hat sie den Jazzchor online durch Stimmbildung und Training von Blattsingen und mit mehreren Video-Produktionen sehr gut durch die Zeit gebracht, in der Proben unmöglich waren. Danach ist sie mit beiden Chören voll durchstartet und füllt mit ihren beiden Ensembles die Aula bei Konzerten problemlos.

=> zur Homepage von Julia Reckendrees