zum Inhalt springen

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Elf Jahre sind seit dem Erscheinen von The Swingcredibles, dem ersten Album der Big Band der Uni Köln vergangen, 20 Jahre gar seit ihrer Gründung als studentische Initiative. Unter der Leitung von Saxophonist und Komponist Johannes Nink mit seinem untrüglichen Gespür für die Programmgestaltung und Interpretationen, die unter die Haut gehen, haben sich die Swingcredibles zu einer festen Institution unserer Uni entwickelt. Das ist ein Grund zu feiern und höchste Zeit, mit dem Programm des neuen Albums THIS GENERATION treues sowie neues Publikum von den Stühlen zu reissen. 

Donnerstag, 19. Oktober 2023 | 20:00 Uhr | Aula Uni Köln
The Swingcredibles: THIS GENERATION

20 Jahre Big Band der Uni Köln
CD-Release-Konzert
The Swingcredibles - Big Band der Uni Köln
Johannes Nink, Leitung
Eintritt frei! CD 12,- €
 

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Jan Dismas Zelenkas innovative Werke sind reich an schönen Melodien und musikalischen Ideen. Sie zeigen eine kühne Harmonik und sind mit viel Gespür für Dramatik und musikalischen Witz komponiert. Bereits zu Lebzeiten wurde der Böhme aber unterschätzt und geriet nach seinem Tod schnell in Vergessenheit. Erst in jüngerer Zeit wird seine Musik wiederentdeckt. Die Missa votiva komponierte Zelenka vermutlich als Erfüllung eines Gelübdes, nachdem er sich von einer ernsthaften Erkrankung erholt hatte. 

Mittwoch, 25. Oktober 2023 | 19:30 Uhr | Trinitatiskirche Köln
Missa Votiva 

Jan Dismas Zelenka: Missa Votiva ZWV 18 (1739) 

Gesangsensemble der Hochschule für Musik und Tanz Köln  
Kammerorchester der Universität zu Köln  
Leitung: Studierende der Klasse Chorleitung von Prof. Florian Helgath, 
Hochschule für Musik und Tanz Köln

Eintritt frei! 
 

Freitag, 3. November 2019

Das Programm Leben ist eine Hommage an die wunderbare Widersprüchlichkeit, das faszinierende Chaos, das wir Leben nennen.
Wir alle kennen diese Momente, in denen sich unvorhersehbare und oftmals völlig unlogische Dinge und Begegnungen ereignen. In diesen Momenten beschleicht uns nicht selten das Gefühl, dass wir für einen kurzen Augenblick das Geheimnis des Lebens erblickt haben, ohne es zu verstehen oder jemals verstehen zu können. Wir verbringen dann oft viel Zeit damit, das Leben zu erklären und so seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Das Programm Leben ist hingegen eine Einladung, die Widersprüchlichkeit durch die Musik zu erleben, sich ihr vorbehaltlos zu widmen und sich von ihr faszinieren zu lassen. Dafür wird ein starker musikalischer Kontrast erzeugt. Scheinbar unvereinbare Stücke aus der ungarischen Tanzmusik der romantischen Epoche treffen auf spirituelle Trauermusik von Hildegard von Bingen bis Arvo Pärt. Die Zuhörenden werden in völlig gegensätzliche emotionale Welten geschickt, um dann hörend zu erleben, dass die Werke auf eigentümliche, unerklärliche Weise miteinander verbunden sind.

Freitag, 3. November 2023 | 20:00 Uhr | Aula Uni Köln
Leben

Orchesterkonzert

Béla Bartók: Rumänische Volkstänze
Hildegard von Bingen: O virtus Sapientiae
Johannes Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1, 3 und 10
Zoltán Kodály: Dances of Galánta
Arvo Pärt: Cantus in memoriam Benjamin Britten

Klang Ensemble Köln
Nicolai Bernstein, Dirigent

Eintritt frei!
 

Mittwoch, 8. November 2023

Roger Morelló Ros verneigt sich mit seinem Programm „Mit der Stimme von Casals“ vor seinem Landsmann Pau Casals, dem bedeutendsten katalanischen Künstler und Humanisten des 20. Jahrhunderts. Das Konzert ist eine Liebeserklärung an die Kultur Kataloniens und die kreativen Geister dieses Landes, die in der Weltsprache der Musik kommunizieren, ohne dabei ihren stark katalanischen Einschlag aufzugeben. Die Auswahl der Werke ist ein Abbild der musikalischen Stile und der Komponist:innen, die für Caslas von größter Relevanz waren. Den Anfang bilden die symbolträchtigen Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach, die Casals ausgegraben und in Solostücke für den Konzertsaal verwandelt hat, sowie die Suite für Violoncello solo seines Schülers Gaspar Cassadó. Marin Marais‘ „Les voix humaines", das den Titel des Programms inspirierte, leitet über zu zwei zu Ehren von Casals entstandenen Auftragswerken von Elisenda Fábregas und Marc Migó, die das Vermächtnis des großen Künstlers nahtlos mit unserer Gegenwart verbinden.

Mittwoch, 8. November 2023 | 20:00 Uhr | Musiksaal Uni Köln
Mit der Stimme von Pau Casals

Klassik und katalanische Folklore für Violoncello solo

Werke von Johann Sebastian Bach, Pau Casals, Marc Migó, 
Elisenda Fábregas, Gaspar Cassadó und Marin Marais

Roger Morelló Ros, Violoncello

Eintritt frei!
 

Mittwoch, 15. November

Die Sopranistin Christiane Oelze – eine der prominentesten Kölner Sängerinnen – und der Komponist und Pianist Christoph Maria Wagner gestalten einen Liederabend, der sich dem Thema grenzüberschreitender Liebe widmet. Im Zentrum steht Olivier Messiaens ekstatisch überbordender, monumentaler Zyklus Harawi. Bisweilen als „Mount Everest der Liedliteratur“ bezeichnet stellt er höchste Anforderungen an die Virtuosität sowohl des Gesangs- als auch des Klavierparts: Hier treten wirklich zwei solistische Stimmen miteinander in einen Dialog.
Gerahmt wird Harawi durch Messiaens frühe, klangschöne Vokalise-Étude und die Uraufführung der Klavierfassung eines Liederzyklus‘ von Christoph Maria Wagner. Für Übersetzer der Sehnsüchte vertont Wagner Texte einer der wichtigsten Gestalten der arabischen Geistesgeschichte: Die gleichzeitig moderne und freizügige, spirituelle wie erotische, fremdartige und ekstatisch wirkende, über 800 Jahre alte Bildsprache von Ibn Arabi hat den Komponisten spontan fasziniert. Ermöglicht wurde diese Faszination durch die Übersetzung ins Deutsche, mit der der Kölner Schriftsteller, Übersetzer und Islamwissenschaftler Stefan Weidner die Texte bestechend aktualisierte.

Mittwoch, 15. November 2023 | 20:00 Uhr | Aula Uni Köln
Harawi ...von Liebe und Tod

Liederabend

Olivier Messiaen: Harawi – Chant d’amour et de mort und Vocalise
Christoph Maria Wagner: Der Übersetzer der Sehnsüchte, Liederzyklus nach Ibn Arabi (UA der Klavierfassung)

Christiane Oelze, Sopran
Christoph Maria Wagner, Klavier

Eintritt frei!
gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln
 

Sonntag, 19. November 2023

Beim Konzert für Kammerchor und Orgel im Totenmonat November geben wir der Stille Raum. Sie ist Teil des musikalischen Programms und bietet Ruhepunkte zwischen den musizierten Werken, lädt zu Reflexion und Gedenken ein.
Das Programm ruft verschiedene Aspekte von Trauer auf. Der Blick auf das eigene Ende steht neben dem Trost beim Verlust eines geliebten Menschen, die Anklage und Verzweiflung angesichts des Todes neben der metaphysischen Perspektive auf das Aufgehen in einem großen Ganzen, das wir Ewigkeit nennen können.

Sonntag, 19. November 2023 | 17:00 Uhr | St. Albertus Magnus Köln
...als flögen wir davon
Konzert für Kammerchor und Orgel

Werke von Johann Bach, Johann Michael Bach, Johann Ludwig Bach, Johannes Brahms, Knut Nystedt und Martin Herchenröder

Martin Herchenröder, Orgel
Kammerchor der Uni Köln
Michael Ostrzyga, Dirigent

Eintritt frei!
 

Mittwoch, 29. November 2023

Im Januar standen sie schon gemeinsam in Bonn auf der Bühne, nun folgt ein Doppelkonzert in Köln: Julia Reckendrees, Leiterin der Kölner Jazzchors, und ihr Bonner Kollege Jan-Hendrik Herrmann kennen sich noch aus dem Studium, sind gut befreundet und haben selbst lange gemeinsam im Ensemble gesungen. Nun treten sie mit ihren beiden Jazzchören gemeinsam auf. Wir freuen uns auf einen fulminanten Jazzchor-Abend mit groovy Sound, fetten Klängen und ganz viel geteilter Jazzchor-Liebe.

Mittwoch, 29. November 2023 | 20:00 Uhr | Aula Uni Köln
Smile
Jazzchöre im Doppelkonzert

Jazzchor der Uni Bonn
Jan-Hendrik Herrmann, Leitung
&
Jazzchor der Uni Köln
Julia Reckendrees, Leitung

Eintritt frei!
 

Freitag, 8. Dezember 2023

"Schauen wir auf Bach, den Lieben Gott der Musik, an den die Komponisten ein Gebet richten sollten, bevor sie sich an die Arbeit setzen, auf dass er sie vor Mittelmäßigkeit bewahre; schauen wir auf sein umfangreiches Werk, in dem wir auf Schritt und Tritt Dingen begegnen, die so lebendig sind, als wären sie erst gestern entstanden, angefangen bei der kapriziösen Arabeske bis hin zu jenem religiösen Verströmen, dem wir bis jetzt nichts Besseres zur Seite stellen konnten."
Diesen Worten von Claude Debussy schließen wir uns heute an und laden ein zu den ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, diesem Werk, das wohl wie kein anderes mit dem Weihnachtsfest verknüpft ist. 2023 führen wir es gleich zwei Mal auf. Einmal am 8. Dezember in St. Albertus Magnus, bereichert um die Stimmen der Jugendlichen aus dem KölnerKinderUni-Chor. Einmal am 10. Dezember in der großen Aula der Uni Köln, bereichert um - wenn Sie mögen - Ihre eigene Stimme, denn bei diesem Konzert ist das Publikum herzlich eingeladen, die Choräle mit uns gemeinsam zu singen!

(Informationen zu zwei Lunchtime-Proben am 1. und 6. Dezember von 11:45-13 Uhr und die Noten zum Download finden Sie hier. Natürlich können Sie aber auch spontan mitsingen oder einfach nur zuhören.)

Freitag, 8. Dezember 2023 | 19:00 Uhr | St. Albertus Magnus Köln
Weihnachtskonzert

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248
Kantaten I-III

Johanna Heinen, Sopran
Sophia Herber, Alt
Leonhard Reso, Tenor
Thomas Bonni, Bass
Kammerchor und Kammerorchester der Uni Köln
Jugendliche des KölnerKinderUni-Chors
Joachim Geibel, Dirigent

Eintritt frei!
 

Sonntag, 10. Dezember 2023

"Schauen wir auf Bach, den Lieben Gott der Musik, an den die Komponisten ein Gebet richten sollten, bevor sie sich an die Arbeit setzen, auf dass er sie vor Mittelmäßigkeit bewahre; schauen wir auf sein umfangreiches Werk, in dem wir auf Schritt und Tritt Dingen begegnen, die so lebendig sind, als wären sie erst gestern entstanden, angefangen bei der kapriziösen Arabeske bis hin zu jenem religiösen Verströmen, dem wir bis jetzt nichts Besseres zur Seite stellen konnten."
Diesen Worten von Claude Debussy schließen wir uns heute an und laden ein zu den ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, diesem Werk, das wohl wie kein anderes mit dem Weihnachtsfest verknüpft ist. 2023 führen wir es gleich zwei Mal auf. Einmal am 8. Dezember in St. Albertus Magnus, bereichert um die Stimmen der Jugendlichen aus dem KölnerKinderUni-Chor. Einmal am 10. Dezember in der großen Aula der Uni Köln, bereichert um - wenn Sie mögen - Ihre eigene Stimme, denn bei diesem Konzert ist das Publikum herzlich eingeladen, die Choräle mit uns gemeinsam zu singen! Informationen zu zwei Lunchtime-Proben am 1. und 6. Dezember von 11:45-13 Uhr und die Noten zum Download finden Sie hier. Natürlich können Sie aber auch spontan mitsingen oder einfach nur zuhören.

Sonntag, 10. Dezember 2023 | 18:00 Uhr | Aula Uni Köln
Weihnachtskonzert
zum Mitsingen

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248
Kantaten I-III

Johanna Heinen, Sopran
Sophia Herber, Alt
Leonhard Reso, Tenor
Thomas Bonni, Bass
Kammerchor und Kammerorchester der Uni Köln
Publikumschor (Choräle)
unterstützt durch Mitglieder des Chors der Uni Köln und des fgs-Chors an der Uni Köln
Michael Ostrzyga, Dirigent

Eintritt frei!
Alle Informationen zum Mitsingen und die Noten zum Download finden Sie hier.

 

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Musik des 18. Jahrhunderts und aktuelle zeitgenössische Musik haben viel mehr miteinander zu tun, als man vielleicht annehmen würde. Dieses Programm zeigt die Berührungspunkte: unvorhergesehene Affekte, improvisatorische Momente, überraschende Wendungen und die Infragestellung festgefahrener Konventionen sind Charakteristika beider Epochen. Und wer dachte, dass Mikrotonalität eine Erfindung der jüngeren Vergangenheit sei, wird eines Besseren belehrt.

Mittwoch, 13. Dezember 2023 | 20:00 Uhr | Aula Uni Köln
Kontrapunkte 

Musik für zwei Flöten, Violoncello und Klavier aus dem 18. Jahrhundert kontra Moderne

Werke von Georg Philipp Telemann, Goffredo Petrassi, Domenico Gabrieli, Carl Philipp Emanuel Bach, Charles Delusse, Slawomir Olszamowski (UA) und Stefan Thomas (UA)

Plaisance Quartett:
Filine Precht, Flöte
Irina Mahlmann, Flöte
Jacques Neureuter, Violoncello
Stefan Thomas, Klavier

Eintritt frei!
in Kooperation mit Klang Köln e. V.
 

Freitag, 15. Dezember 2023

Das Weihnachtskonzert des KölnerKinderUni-Chors ist ganz sicher ein Highlight der Universitätskonzerte. Rund 30 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren präsentieren am 15. Dezember in St. Albertus Magnus ein Programm, das Sie endgültig in Weihnachtsstimmung bringen wird. Bei den beiden letzten Stücken ist das Publikum herzlich eingeladen, mit einzustimmen. Joachim Geibel verabschiedet sich mit diesem Konzert als Leiter des Chores und übergibt das Ensemble ab Januar 2024 seiner Nachfolgerin Jana Stahl.

Freitag, 15. Dezember 2023 | 17:00 Uhr | St. Albertus Magnus Köln
Evening Rise

Weihnachtskonzert

KölnerKinderUni-Chor
Florian Fischer, Klavier
Henrik Hasenberg, Orgel
Joachim Geibel, Leitung

Eintritt frei!
Abschiedskonzert Joachim Geibel
 

Absage! Mittwoch, 17. Januar 2024

Am morgigen Mittwoch, den 17.1., sollten sich unser Grand Jazz Ensemble und die Bigband der Uni Trier SwingUniT zum Doppelkonzert auf der Bühne der Aula treffen. Doch das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung: Laut aktueller Meldung des Deutschen Wetterdienstes liegt Trier knapp in der Zone der Warnstufe vier. Der Reisebus der SwingUniT müsste auf dem Weg nach Köln - und zurück (!) - das gesamte Gebiet der Warnstufe drei durchfahren: Glatteis und z.T. starker Schneefall sind vorhergesagt… Das sind keine guten Voraussetzungen für eine Reise.

Wie wir wissen, kann es morgen so aussehen, dass doch nur ein paar Flocken fallen und es gar nicht so glatt wird, aber verantwortungsvoll entscheiden müssen wir heute und sagen das Konzert daher ab. 

Verzichten - so viel ist klar - müssen aber weder Sie noch die Musiker:innen auf das Konzert: Die SwingUniT reist alternativ am 17. April an und spielt ein Doppelkonzert mit den Swingcredibles. Das Grand Jazz Ensemble hören Sie am 12. Juni als Vorband des Leipziger Jazz-Quintettes "BLOSSOM".
 

Montag, 29. Januar 2024

Through night to light/Durch Nacht zum Licht haben wir dieses Konzert betitelt, in dem sowohl das Orchester als auch der Chor der Uni Köln jeweils mit einem eigenständigen Programm auftreten. 
Das Orchester spielt César Francks Sinfonie in d-Moll, die bei ihrer Uraufführung kläglich durchfiel, heute aber zu einer der beliebtesten Sinfonien in Konzertsälen weltweit gehört. Von düster-verhangen bis zu  „(...) einem Thema in einem klaren und gewissermaßen leuchtenden Ton (...)“, so Franck selbst, entwickelt sich die dreisätzige Sinfonie. Francks Schüler Guy Ropartz taufte zwei ihrer musikalischen Themen als „Motiv der Hoffnung“ und „Motiv des Glaubens“.
Dazu passt thematisch der zweite Teil des Doppelkonzerts, den der Chor unter Leitung des US-amerikanischen Dirigenten Andrew Clark singen wird. Clark, der an der Harvard University die Chöre leitet, ist zum zweiten Mal in Köln zu Gast und hat ein Programm zusammengestellt, das die Dunkelheit von Tragödien und Leiden ebenso erforscht wie das Helle des Mitgefühls und der Hoffnung. Er hat einige seiner liebsten US-amerikanischen Chorwerke der letzten 100 Jahre ausgewählt. Folk-Traditionen und Spirituals sowie Werke mehrerer Generationen von Komponist:innen werden dem Kölner Publikum vorgestellt.
Andrew Clark: "Ich freue mich darauf, nach Deutschland zurückzukehren und wieder mit den Chören der Uni Köln arbeiten zu können."
Wir freuen uns auch!
 

Montag, 29. Januar 2024 | 20:00 Uhr | Aula Uni Köln
Through night to light

Doppelkonzert Chor und Orchester der Uni Köln

César Franck: Sinfonie in d-Moll
Sinfonieorchester der Uni Köln
Michael Ostrzyga, Dirigent
&
Chormusik des 20. Jahrhunderts aus den USA
von Robert Nathaniel Dett, Lukas Foss, H. T. Burleigh, Shawn Kirchner, Jocelyn Hagen und Trevor Weston 
Christoph Schnackertz, Klavier
Chor der Uni Köln (Einstudierung: Michael Ostrzyga)
Andrew Clark (Harvard University), Dirigent

Eintritt frei!
 

Interview zum Konzertprogramm vom 29. Januar 2024

Sophia Herber, Geschäftsführerin des Collegium musicum der Universität zu Köln, spricht mit Andrew Clark, Director of Choral Activities an der Harvard University, über die Komponist:innen und Werke, die er für das Konzert mit Chor und Kammerchor der Kölner Uni am 29. Januar 2024 ausgewählt hat.

Mittwoch, 31. Januar 2024

Auch wenn Ende Januar die Weihnachtszeit und die Zeit der Geschenke vorbei ist, haben wir uns für The Gift als Konzerttitel entschieden. Denn wir fühlen uns beschenkt: von der Musik, die wir jede Woche zusammen machen dürfen, von der Gemeinschaft, die so besonders ist im Jazzchor der Uni Köln, und von unserem Miteinander, das so wertschätzend, herzlich und ausgelassen wie vertrauensvoll ist. Wir wissen, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft solch ein Privileg nicht genießen dürfen oder können, vielleicht keinen Zugang zu Musik haben oder die Möglichkeit einer solch sicheren Gemeinschaft gar nicht erst sehen können. Wir sind umso dankbarer für dieses große Geschenk, das wir jede Woche erleben und das wir am 31. Januar im Konzert mit unserem Publikum teilen dürfen. Fühlt Euch beschenkt von uns und lasst Euch von unserer Dankbarkeit und Freude anstecken. The Gift begleitet uns als Song schon seit dem Lockdown, in dem wir eine tolle Video-Aufnahme produziert haben, die Ihr immer noch auf YouTube finden könnt. Im Konzert ist The Gift dann das erste Mal live auf der Bühne von uns zu hören. 

Mittwoch, 31. Januar 2024 | 20:00 Uhr | Aula Uni Köln
The Gift
Jazzchorkonzert 

Jazzchor der Uni Köln
Julia Reckendrees, Leitung

Eintritt frei!