zum Inhalt springen
KölnerKinderUni-Chor

Das Team

Joachim Geibel ist Musikpädagoge und Chorleiter. Nachdem er sein Referendariat an einem Pulheimer Gymnasium in den Fächern Musik und Mathematik 2018 abgeschlossen hat, promoviert er in Musikpädagogik an der HfMT in Köln und studiert Chorleitung an der Robert-Schuhmann-Hochschule in Düsseldorf. Er leitet den Chor der ev. Studierendengemeinde Köln sowie den KölnerKinderUni-Chor und ist Assistent von Universitätsmusikdirektor Michael Ostrzyga am Collegium musicum der Uni Köln.
An der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Kölner Uni ist er auch in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kinderchorleitung tätig.
Von 2015 bis 2019 leitete er mit Nicole Lena de Terry den „Kölner Willkommenschor“, für den sie 2017 mit dem ersten Preis des hochschulübergreifenden Wettbewerbs Musikpädagogik ausgezeichnet wurden. Joachim Geibel ist Mitglied im "Arbeitskreis Musik in der Jugend" (AMJ) und Stipendiat des Cusanuswerks.

E-Mail an joachim.geibel(at)uni-koeln.de
 

Corinna Johanna Kaiser erhielt ihre erste Gesangsausbildung im Bereich Musical, sowie Jazz/Rock/Pop, die mit diversen Auftritts- und Bühnenerfahrungen einherging. Nachdem sie mit großem Erfolg an Coachings, Wettbewerben und als Sängerin im Fränkischen Kinderchor der Bayerischen Musikakademie Hammelburg teilgenommen hatte, schloss sich eine klassische Gesangsausbildung an. Ihr Studium begann sie daraufhin 2008 an der renommierten Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Sie studierte Elementare Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt der Musikalischen Früherziehung, sowie Gesangspädagogik, Stimmbildung und Chorleitung bei Prof. Gudrun Schröfel, Prof. Friederike Stahmer und Meike Britt Hübner. Nach ihrem Abschluss als Gesangspädagogin und Diplom-Musikpädagogin führten sie der Beruf und das Private nach Bremen, wo sie die Mädchenkantorei am Bremer Dom mitgründete und dort freiberuflich als Solistin, Chorleiterin sowie Stimmbildnerin tätig war. Mit Meisterkursen und einem privatem Studium bei Katharina Rikus erweitert sie ihre sängerischen Kenntnisse. Seit Oktober 2018 arbeitet sie als Stimmbildnerin an der Erzbischöflichen Musikschule des Kölner Domchores und in diversen Ensembles des Collegium musicum der Universität zu Köln (großer Chor, Kammerchor, KinderUni-Chor).
 

Florian Fischer besuchte von 2006-2014 den Musikzweig des Stadtgymnasiums Köln Porz, welcher durch die Kooperation mit der Rheinischen Musikschule eine grundlegende und umfassende musikalische Ausbildung ermöglichte. Seit 2015 studiert er an der HfMT Köln, sowie an der Universität zu Köln Musik und Englisch auf Lehramt. Zunächst in der Klasse von Prof. Paulo Alvares, später in der Klasse von Prof. Stephan Görg, erhält er künstlerische Impulse in unterschiedlichen Stilen, welche sich sowohl über die klassische Musik, als auch über den Jazz/Rock/Pop-Bereich erstrecken.
Neben seinem Studium arbeitet er als Ballettpianist, Klavierlehrer,  Arrangeur, Komponist, sowie als Ensemblecoach im Bereich Jazz/Rock/Pop für instrumentale und vokale Musik. Mit dem KölnerKinderUni-Chor nahm er 2017 als Pianist die CD "Märchen, Sagen und Balladen" auf und unterstützt als Korrepetitor seitdem die Probenarbeit.