zum Inhalt springen

Fr, 15. Dezember 2023

Freitag, 15. Dezember 2023 | 17:00 Uhr | St. Albertus Magnus Köln
Evening Rise

Weihnachtskonzert

KölnerKinderUni-Chor
Florian Fischer, Klavier
Henrik Hasenberg, Orgel
Joachim Geibel, Leitung

Eintritt frei!
Abschiedskonzert Joachim Geibel
 

Fr, 8. Dezember 2023

Freitag, 8. Dezember 2023 | 19:00 Uhr | St. Albertus Magnus Köln
Weihnachtskonzert

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248
Kantaten I-III

Johanna Heinen, Sopran
Sophia Herber, Alt
Leonhard Reso, Tenor
Thomas Bonni, Bass
Kammerchor und Kammerorchester der Uni Köln
Jugendliche des KölnerKinderUni-Chors
Joachim Geibel, Dirigent

Eintritt frei!
 

August 2023

Unter dem Motto In Bewegung gibt der KölnerKinderUni-Chor am 19. August um 17:00 Uhr das Abschlusskonzert seiner Sommertour 2023. Eine Chorreise führte die Kinder und Jugendlichen Ende Juni ins Hamburger Umland, wo sie drei Tage lang mit der renommierten Chor-Choreografin Panda van Proosdij aus den Niederlanden gearbeitet haben. Sie schaffte es, den Chor in dieser kurzen Zeit so „in Bewegung“ zu bringen, dass drei Konzerte mit vielen choreographischen Elementen gegeben werden konnten. Die Ergebnisse der tollen Arbeit wollen wir natürlich unserem Kölner Publikum nicht vorenthalten, und so präsentiert der KölnerKinderUni-Chor ein knapp einstündiges Konzert mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm mit Stücken auf u.a. Swahili, Spanisch und Hebräisch und ganz viel Bewegung.

Samstag, 19. August 2023 | 17:00 Uhr | Aula im Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Uni Köln 
In Bewegung
Sommertour 2023 - Abschlusskonzert 

KölnerKinderUni-Chor
Panda van Proosdij, Choreographie
Florian Fischer, Klavier
Joachim Geibel, Leitung
Eintritt frei!
 

Sommer 2023

Freitag, 16. Dezember 2022 | 17:00 Uhr | Versöhnungskirche Neuehrenfeld Köln
O du stille Zeit
Weihnachtskonzert

Unter dem Titel „O du stille Zeit“ lädt der KölnerKinderUni-Chor zu seinem diesjährigen Weihnachtskonzert ein. Zu hören gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten und unbekannten Weihnachtslieder. Begleitet wird der Chor von Klavier, Orgel und Querflöte, die Leitung hat Joachim Geibel. Im Anschluss gibt es Punsch und Glühwein vor der Kirche.


KölnerKinderUni-Chor
Florian Fischer, Klavier
Franziska Heidemann, Orgel
Joachim Geibel, Leitung

Eintritt frei! Wir bitten um Anmeldung.
 

Sommer 2022: Chorreise nach Ostfriesland

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie freuen wir uns auf die unsere erste große Chorreise. Schon am Tag der Zeugnisse brechen wir nach Ostfriesland auf und sind sechs Tage dort, proben, geben Konzerte und unternehmen Aktionen. Das Highlight wird sicherlich der Ausflug nach Langeoog, wo wir auch ein Konzert geben werden. Der Chor freut sich darauf, wieder eine Chorfahrt unternehmen zu können, intensiv an Stücken zu proben, wieder (neu) Auftrittserfahrung zu sammeln, aber auch gemeinsam Freizeit zu verbringen und Gemeinschaft zu erleben.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

vergrößern:
vergrößern:
vergrößern:
vergrößern:

Weihnachten 2021: Konzert "Licht in der Nacht"

Sommer 2021: 1.Platz beim Kinderchorland Preis

Der KölnerKinderUni-Chor hat am 01.07.2021 den Kinderchorland-Preis NRW gewonnen. Der Preis, gestiftet von der Deutschen Chorjugend und dotiert mit 1.500€, wird Chören verliehen, "in denen Werte wie Vielfalt, Partizipation und Gemeinschaft im Vordergrund" stehen. In der Begründung schreibt die Jury: "Auch während der herausfordernden Corona-Zeit lebt der KölnerKinderUni-Chor gute Kinderchorarbeit auf musikalischer, pädagogischer und organisatorischer Ebene." (hier zum Preis und zur Pressemitteilung).

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die Wertschätzung unserer Arbeit und die finanzielle Unterstützung, um neue Projekte angehen zu können, vielen Dank!

Frühling 2020 bis Sommer 2021

In Zeiten von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben wir einfach weiter gesungen! Siehe Chor und Corona

Dezember 2019: Su klingk Kölsch zor Chressdagszigg - Kölner Philharmonie

Dezember 2019: Weihnachtssingen an der Uni Köln

Weihnachtssingen an der Uni Köln

 

Weihnachtslieder zum Mitsingen

KölnerKinderUni-Chor
Joachim Geibel, Leitung

Chor der Uni Köln
Sinfonieorchester der Uni Köln
Michael Ostrzyga, Leitung

17:00-18:00 Uhr
weihnachtliche Einstimmung mit Glühwein, Gebäck und Musik auf dem Albertus-Magnus-Platz

Eintritt frei!

 

Sommer 2019: EuroTREFF in Wolfenbüttel

Im Sommer 2019 war der KölnerKinderUni-Chor einer von ca. 20 internationalen Chören, die beim Kinder- und Jugendchorfestival EuroTREFF in Wolfenbüttel teilgenommen haben. Fünf Tage lang haben wir geprobt, an Workshops teilgenommen und auch eigene Konzerte gegeben, es war eine tolle Zeit!