zum Inhalt springen

Anfang März 2020 war der KölnerKinderUni-Chor (zum Glück!) noch auf einem gemeinsamen Probenwochenende. Nur wenige Tage später kam der erste Lowdown. Schnell sind wir auf digitale Proben umgestiegen, weil viele Chorkinder weitersingen wollten, als sonst kaum etwas möglich war.

Joachim Geibel gestaltete die Probenarbeit mit den Kindern seitdem so abwechslungsreich wie möglich online. Rasch fanden die Proben online statt, aber Mai 2020 dann auch "hybrid", so dass einige Chorkinder in der Online-Probe zeitgleich zu hören war.
Einzelstimmbildung findet mit Franzsika Heidemann ebenfalls online statt. Sobald es möglich war, haben wir  wieder mit Liveproben, bei denen aber auch eine hybride Teilnahme am Computer möglich war, so dass z.B. auch Kinder in Quarantäne "dabei sein" können.

In der Zeit seit März 2020 sind einige schöne Virtual-Choir-Videos entstanden, wie Ihr unten sehen könnt. Größstes Projekt war unser Online-Singspiel "Die Dampflok-Story, schaut sie euch mal an!
 

Unser Online-Singspiel: Die Dampflok-Story

Weitere Infos zur Dampflok-Story

Nachdem der KölnerKinderUni-Chor 2020 mehrere Virtual-Choir-Videos veröffentlicht hat, arbeitete er in der ersten Jahreshälfte an einem aufwändigen Projekt:
20 Chorkinder probten seit Januar 2021 an einem Singspiel, das komplett online erarbeitet, aufgenommen, produziert und veröffentlicht wurde: Die Dampflok-Story. In den wöchentlichen Online-Proben werden die Stücke geprobt, in der Einzelstimmbildung vertieft und schließlich mit dem Smartphone zu Hause eingesungen. Anschließend filmten sich die Chorkinder beim Singen.

Und dann geht es noch weiter! Zusammen mit Radiosprecher Moses Fendel (Erzähler), Grafikerin Miriam de Stefano (Illustration, Animation) und Tonmeister Julius Gaß (Tonmix) entstand ein gut 20-minüiges Video. Die Kinder verwandeln gemeinsam mit den Profis die Musik von Raimund Hess und die Texte von James Krüss in eine neue Form der Darstellung - ein Online-Singspiel, das auf verschiedenen Bildebenen die Geschichte dreier Dampflokomotiven veranschaulicht.

Die Dampflok-Story
Musik: Reimund Hess
Text: James Krüss

ein Online-Singspiel mit dem
KölnerKinderUni-Chor

Moses Fendel: Erzähler

Florian Fischer: Klavier
Anja Obergfell & Aaron Saalmann: Geige

Julius Gaß (www.gassnklang.de): Tonmix
Miriam de Stefano: Illustration und Animation

Joachim Geibel, Gesamtleitung

Dieses Projekt des Collegium musicum und der KölnerKinderUni findet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ) statt.

Unser Weihnachtsgruß 2020

Ursprünglich hatten wir die Hoffnung, nach den Lockerungen im Sommer im Dezember 2020 ein interenes Weihnachtskonzert gestalten zu können. Dieses Stück hätte das Konzert eröffnen sollen. Daraus ist leider nichts geworden, wir haben es aber trotzdem gemeinsam eingesungen. Das Videokonzept ist von drei Chorkindern entwickelt worden.

 

Can you hear me?

"Can you hear me?" - Sich gegenseitig zu hören, das ist in Zeiten von Corona leider nicht direkt möglich, sondern geht nur über digitale Umwege und mit Verzögerungen. Durch diesen Zusammenschnitt sollte das gleichnamige Lied von Bob Chilcott für alle Chorkinder hörbar und auch sichtbar gemacht werden - entstanden im Frühsommer 2020.

Erste digitale Schritte...

Schon wenige Wochen nach Beginn des ersten Lockdowns, ist im April 2020 dieses Video entstanden. Das Lied "Die Blätter in meinem Kalender" hatten wir Anfang März beim gemeinsamen Probenwochenende einstudiert. Es war das letzte Mal, das wir uns alle live gesehen hatten...